Wie sortiere ich meine Bücher nach Farben?

Eine der besten Entscheidungen unsere Einrichtung betreffend war es, unser Bücherregal nach Farben zu sortieren. Natürlich nur wenn ihr mich fragt. Mein Freund sieht unsere Regalaufteilung ein bisschen anders, aber um ihn geht es hier nicht 😉

Ihr habt auch Lust auf ein Regenbogen Regal? Ihr wollt euer Bücherregal nach Farben sortieren? Ich habe die fünf wichtigsten Tipps für euch zusammengestellt. Natürlich mit einem Augenzwinkern erzählt.

 

    1. Mistet Bücher aus, bevor ihr euer Regal neu sortiert
      Je weniger Bücher ihr habt, desto weniger Arbeit ist es logischerweise. Auf Bildern sieht man meistens ein Regal mit fünf Regalbrettern, auf denen eine Handvoll Bücher stehen. Wie man sehen kann, habe ich gleich die erste Regel missachtet und alle Bücher, die mein Freund und ich besitzen sortiert, ohne vorher Bücher auszusortieren. Jetzt ist er natürlich zu spät. Warum? Wie soll ich denn sicherstellen, dass ich genug rosa Bücher habe, damit sich das Gesamtbild nicht verschiebt?!

 

    1. Stellt sicher, dass ihr für euer neues Ordnungssystem genug Platz habt
      Habe ich selbstverständlich vorab ausgemessen. Nicht. Darum mussten die braunen, grauen und schwarzen Bücher in unsere Vitrine verbannt werden. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber egal. Übrigens haben wir so viele Bücher, dass sie zum Großteil in Zweierreihen stehen. Gut, dass unser altes Expedit so tief ist. Versucht also, vorher groß zu kalkulieren, ob mit der Neusortierung auch alle Bücher ins Regal passen.

 

    1. Sortiert das Regal niemals mit eurem Partner (egal, ob frisch verliebt, verlobt oder verheiratet)
      Solltet ihr nicht alleine wohnen, kann ich euch nur empfehlen euren Partner/in nicht überreden zu wollen, dass er oder sie mit euch das Regal sortiert. Glaubt mir einfach 😉

 

    1. Sortiert euer Regal nicht am heißesten Tag des Jahres
      Habe ich für euch getestet. Kann ich nicht empfehlen. Meine Freundin Lu kann das bestätigen. Obwohl Wollmäuse, Staub, über 35 Grad und Dutzende schwere Bildbände eigentlich eine Traumkombination sind.

 

  1. Stellt euch mental auf Unverständnis eurer Mitmenschen ein
    „Wie findest du denn jetzt ein bestimmtes Buch? So findest du ja nie was wieder. Also ich habe meine Bücher alphabetisch geordnet!“ Zum Glück habe ich ein gutes Farbengedächtnis und weiß zum Beispiel, dass der Italienführer einen roten Einband hat. Zudem merkt man, dass man gar nicht so oft  Büchern sucht, die man schon gelesen hat. Ich freue mich auf jeden Fall auch nach Jahren immer noch über unser sortierten Bücherregal – es macht einfach einen geordneten Eindruckt, wirkt weniger durcheinander und jeder Besucher freut sich drüber. Naja, fast jeder!

Was sagt ihr? Würdet ihr euer Bücherregal nach Farben sortieren oder habt es vielleicht sogar schon gemacht? Am liebsten würde ich Bilder von euren Regenbogenregalen sehen, also gerne her damit!